Rollen

Welche Rolle(n) wünschst du dir, wo kommt dein Talent optimal zur Geltung? - Dein Talent kommt in der Rolle optimal zur Geltung, in die du dich am besten einfühlen kannst, in der du am überzeugendsten und ungezwungensten rüber kommst.


Michelle

Gruppe: Engel

Das solltest du dir zutrauen:

musikalisch: Du singst vor allem im Engelchor, was bedeutet, dass du sehr sicher in vielen schwierigen mehrstimmigen Chornummern deine Stimme halten können musst! Zudem singt Michelle einige Passagen als Solistin vor dem Chor und nimmt im Song "Baby Baby" eine zentrale Rolle ein.

schauspielerisch: Michelle ist ein recht schwärmerischer (man könnte auch sagen: hysterischer ;-) ) Teenager-Engel. Sie ist tierisch verknallt in Santa Claus (den angesagtesten Rockstar im ganzen Universum) und auch sonst ist sie sehr leicht in helle Aufregung zu versetzen. Köpfchen hat sie vielleicht nicht so viel, aber dafür sind ihre Emotionen grenzenlos ;-) Um Michelle zu verkörpern, musst du also ein Freund der großen Gefühle sein, du musst auf der Bühne gut aus dir heraus gehen können, denn du musst Michelles Gemütsregungen möglichst in den überschwänglichsten Extremen darstellen können...

N. N.

Gabriel

Gruppe: Engel

Das solltest du dir zutrauen:

musikalisch: Du singst im Engelchor, musst also in vielen schwierigen Chornummern sehr sicher deine Stimme halten können. Dazu kommen mehrere Solo-Passagen mit und ohne Chor-Begleitung.

schauspielerisch: Gabriel ist ein klassischer Nörgler. Er hat sicher einen cleveren Kopf (und wesentlich mehr Überblick als der Rest der Engelsschar), und er lässt sich auch nicht so schnell übers Ohr hauen - aber seine an sich klugen Gedankengänge pflegen eben leider immer in destruktiven Bemerkungen und Miesepeterei zu enden. Vermutlich hält er es für eine Zumutung, dass die ganzen anderen Engel in ihrer Naivität und Dummheit der Ansicht sind, das Leben sei ein ganz entzückendes Abenteuer, während er selbst als einziger den Durchblick besitzen muss, um zu sehen, dass in Wirklichkeit alles SCHEIßE ist! ;-) In jedem Falle ist es einfach eine Tatsache, dass Gabriel immer das Haar in der Suppe findet. Wenn du schon immer mal richtig sarkastisch rüber kommen und deiner schlechten Laune freien Lauf lassen wolltest, ohne auf irgendwen Rücksicht nehmen zu müssen, hast du hier endlich die Gelegenheit dazu ;-))



Raphael

Gruppe: Engel

Das solltest du dir zutrauen:

musikalisch: Raphael muss vor allem als Rapper eine gute Figur machen! Neben seinem Solo-Rap im ersten Song ("Party!") sollte er aber auch als Mitglied des Engelchors bei schwierigen Chornummern sicher seine Stimme halten können. Auch als Sänger (also nicht nur in Rap-Form) hat er mehrere Solo-Passagen zu bestreiten. Eine starke, gerne auch etwas "rauhe" Stimme ist Grundvoraussetzung für die Rolle!

schauspielerisch: Kurz und bündig: Raphael ist definitiv der coolste Typ in der gesamten Galaxis! - Ein selbstverliebter Aufreißer-Typ, ein gnadenloser Partylöwe; Raphael liebt es, im Mittelpunkt zu stehen. Dass er nicht immer bei allen gut ankommt, tut seinem Selbstbewusstsein nicht den geringsten Abbruch. Raphael ist die Rolle für dich, wenn du dich überzeugend exzentrisch und richtig laut und draufgängerisch geben kannst - wenn du vor Energie sprühst und problemlos auch mal richtig den Dicken markierst. (Und wenn du zufällig auch noch breakdancen kannst, bist du gewissermaßen schon verpflichtet, diese Rolle zu übernehmen!! ;-) )

N. N.

Raphaela

Gruppe: Engel

Das solltest du dir zutrauen:

musikalisch: Du bist Mitglied des Engelchores, musst also auch in schwierigen Chornummern deine Stimme sehr sicher halten können. In einzelnen Passagen singst du als Solistin vor dem Chor.

schauspielerisch: Raphaela ist in gewisser Weise der Gegenpart zu Gabriel (dem Quengel-Engel ;-) ). Raphaela bleibt in jeder noch so verfahrenen Situation optimistisch und überrascht mit konstruktiven Vorschlägen, wo andere schon ans Aufgeben denken. Sie ist niemals aufdringlich, aber weil ihre Ideen gewöhnlich richtungsweisend sind, steht sie immer sofort im Mittelpunkt des Interesses, sobald sie ihren Mund öffnet. Um Raphaela überzeugend darstellen zu können, brauchst du deshalb neben einer optimistischen Ausstrahlung vor allem eine gute Bühnenpräsenz - also die Begabung, gewissermaßen auf Knopfdruck alle Aufmerksamkeit auf dich zu ziehen, sobald es darauf ankommt...



Gabi

Gruppe: Engel

Das solltest du dir zutrauen:

musikalisch: Du bist Mitglied des Engelchores, musst also auch in schwierigen Chornummern deine Stimme sehr sicher halten können. In einzelnen Passagen singst du als Solistin vor dem Chor.

schauspielerisch: Gabi ist der vernünftigste der Engel, vielleicht sogar ein bisschen "intellektuell". Obwohl sie sich für keinen Unfug zu schade ist, strahlt sie bei allem Quatsch, den sie macht, immer noch eine gewisse Autorität aus. Insbesondere im dritten Teil spielt sie eine tragende Rolle, denn zufällig ist sie die einzige, die einigermaßen in der Lage ist, das alte Buch zu entziffern, auf das plötzlich alle Engel so hemmungslos neugierig sind...

N. N.

Michael

Gruppe: Engel

Das solltest du dir zutrauen:

musikalisch: Du singst im Engelchor, musst also in vielen schwierigen Chornummern sehr sicher deine Stimme halten können. Dazu kommen mehrere Solo-Passagen mit und ohne Chor-Begleitung.

schauspielerisch: Michael leidet ähnlich wie Gabriel unter genereller Unzufriedenheit, den Grips scheint er mit ihm aber nicht unbedingt zu teilen. In seiner tendenziellen Beschränktheit ähnelt er wohl eher Raphael, und diese ungünstige Konstellation führt dazu, dass Michael eigentlich die meiste Zeit über herumquengelt und sich über seine missliche Lage beschwert... Nur wenn es um seine persönlichen Vorteile geht, kann man seinem Herzen eine gewisse Begeisterung entlocken. Genau genommen ist er ziemlich egozentrisch. Wenn es dir gelingt, sein "einfaches Strickmuster" schön herauszuarbeiten, wird man dich in dieser knuffig-tragischen Rolle fast schon wieder lieb haben... ;-)



Manu

Gruppe: "Hauptrollen" (der jüngste Engel)

Das solltest du dir zutrauen:

musikalisch: Manu muss von allen am meisten singen, vor allem hat sie mehrere Solo-Lieder bzw. singt als Solistin vor dem Chor. Eine sehr gut trainierte und vor allem auch hohe Stimme ist zwingend erforderlich! Das a'' muss sehr sicher erreicht werden(!).

schauspielerisch: Wer diese Rolle übernimmt, muss von der kindlichen Naivität, Neugier und unvorsichtigen Begeisterung des kleinen Engels über Angst bis hin zur Verzweiflung eine Menge von Gefühlen überzeugend darstellen können.

Umfang:

Manu steht sowohl im ersten als auch im zweiten Teil und am Ende des dritten Teils im Zentrum des Geschehens. Es ist also eine sehr umfangreiche Rolle - auch mit viel Text. Die Rolle bedeutet viel Arbeit und vermutlich auch Anwesenheit bei den meisten der Proben.

N. N.

Emma, Bertha und Kasimir

Gruppe: Fliegen

Das solltest du dir zutrauen:

musikalisch: Wichtig ist, gemeinsam mit den anderen "Fliegen" eine zweite Stimme sicher halten zu können (in zwei Liedern singen die Fliegen zu dritt eine - sehr schöne und eigenständige - Zweitstimme, während Manu die Erststimme singt). Wenn sie Lust haben, können die Fliegen auch im Engelchor mitsingen.

schauspielerisch: da sich der Text beinahe vollständig auf "bzz bzz bzz" beschränkt, sind deine körpersprachlichen Ausdrucksmöglichkeiten gefragt! ;-) Wer das gut hinbekommt, wird garantiert als unvergesslicher Publikumsliebling die Bühne verlassen. Die Fliegen sind absolute Sympathieträger. Wichtig ist, dass du dich einerseits schön nervig und aufdringlich geben kannst, andererseits dabei aber immer noch knuffig wirkst :)

Umfang:

Emma, Bertha und Kasimir sind sehr "dankbare" Rollen, das heißt, sie bieten die Möglichkeit, in relativ begrenzter Zeit ausgesprochen viele Sympathien auf sich zu ziehen. Sie sind im ersten und dritten Teil mit dabei und treten jeweils nur in einzelnen Szenen konkret in den Mittelpunkt.



Cinderella, Evelyn und Sunday

Gruppe: Elfen

Das solltest du dir zutrauen:

musikalisch: Wenn sie nicht wollen, müssen sie gar nicht singen - sie können aber bei der letzten großen Chornummer mitsingen.

schauspielerisch: Es ist zwar so gut wie kein Text zu lernen, dafür aber um so mehr körperliche Ausdruckskraft gefragt. Die Elfen sind Rollen für Solo-Tänzerinnen. Sie stehen für die Liebe und stellen damit - im Kontext des Stückes - vor allem ein mysteriöses, positives Element dar.

Umfang:

Cinderella, Evelyn und Sunday tauchen in allen drei Teilen des Musicals auf.

N. N.

Mona

Gruppe: "Hauptrollen" (das kleine Menschenmädchen)

Das solltest du dir zutrauen:

musikalisch: ein sehr ausdrucksstarkes Solo-Lied zu singen ("Lonely") und in einem anderen Lied eine (nicht ganz einfache) zweite Stimme zu halten ("Still Falling"). "I am scared!" erfordert darüber hinaus ein gutes Rhythmusgefühl (Sprechgesang). Deine Stimme sollte in der tieferen Lage gut klingen, dafür musst du nicht besonders hoch singen können (die höchsten Passagen liegen um d'' oder es'').

schauspielerisch: Mona gehört schauspielerisch sicher zu den schwierigsten Rollen. Du musst ausdrucksstark spielen können und auch längeren Monologen gewachsen sein. Die Rolle funktioniert vermutlich nicht "aus sich selbst heraus", das heißt, du wirst dich viel damit beschäftigen müssen, um sie überzeugend darstellen zu können. Es besteht auf der einen Seite die Gefahr, ein verwirrtes Publikum zurückzulassen, wenn man durch mangelnden Ausdruck die Problematik des Charakters nicht recht zur Geltung bringt; andererseits besteht auch die Gefahr, ins Kitschige abzurutschen. Es ist also, kurz gesagt, eine "gefährliche" Rolle. Wer das Wagnis eingeht, hat aber mit entsprechendem Einsatz auch die Chance, sich gewisse Lorbeeren zu erarbeiten.

Umfang:

Mona tritt nur im zweiten Teil in Erscheinung.



Daniel, Barbie, Romeo, Ella, Stan, Laureen und John

Gruppe: Menschen

Das solltest du dir zutrauen:

musikalisch: Die Menschen sind bei mehreren großen Chornummern dabei, teilweise auch als Sprecher. Sie müssen jedoch nicht solo singen.

schauspielerisch: Die Menschen bringen Mona gegenüber eine Menge Boshaftigkeit zum Ausdruck. Dabei treten sie meist als marionettenartiges, "fremdgesteuertes" und dabei tendenziell unangenehmes Kolletiv auf, jeder hat aber auch seinen ganz eingenen Charakter (Daniel will Fernsehstar werden, Barbie ist ein klassisches "Modepüppchen" etc.) Insbesondere sind die Menschen in mehreren choreografierten Songs als Tänzer beteiligt, wobei ihre Bewegungen vor allem Hektik und kollektive Ziellosigkeit ausdrücken müssen.

Umfang:

Die Menschen spielen im zweiten Teil eine zentrale Rolle und tauchen dann erst ganz am Ende des dritten Teils wieder auf.

N. N.

Der Teufel

Gruppe: Männerrollen

Das solltest du dir zutrauen:

musikalisch: Du musst ein Solo-Lied singen und dabei richtig schön fies und rotzfrech rüberkommen. Wenn du AC/DC toll findest, ist das schon mal eine gute Voraussetzung :-D (okay, wir wollen das mal nicht zum entscheidenden Kriterium machen). Du solltest auch ein paar hohe Töne treffen, ungefähr bis zum es'', aber es ist auch nicht schlimm, wenn die dann nicht mehr allzu schön klingen...

schauspielerisch: Vor allem musst du ein richtig dreistes - wenn auch gewitztes - Arschloch darstellen können...

Umfang:

Der Teufel tritt nur im zweiten Teil des Stücks in Erscheinung, spielt dort aber die zentrale Rolle schlechthin. Er hat eine Menge Text zu lernen.



Santa Claus

Gruppe: Männerrollen

Das solltest du dir zutrauen:

musikalisch: Du singst solo bzw. eine Solo-Stimme vor dem Chor der Engel. Eine auch in den höheren Lagen schön klingende Stimme zu haben (also Tenor), ist vielleicht das allerwichtigste an der Rolle. Das d'' solltest du möglichst problemlos erreichen.

schauspielerisch: Du trittst nicht lange auf, brichst in dieser kurzen Zeit aber sämtliche Engelsherzen... Du bist ein Rockstar und alle Mädels finden dich soooooooooo süüüüüüüüß!!! ;-)

Umfang:

Santa Claus betritt nur kurz im dritten Teil die Bühne, singt dann aber gleich zwei Lieder, wickelt ganz viele verzückte Engelchen um den Finger und verschwindet wieder ;-)

© Julia M. Fischbach. --- Stand: 1. Oktober 2009